Michael Stalze
Die Begriffe Führung und Leadership haben mich lange genervt, ich habe sie eher mit übereifrigen LinkedIn-Posts und holzschnittartigem BWLer-Sprech verbunden. Führung begegnet einem aber überall und in allen möglichen Formen. Es lohnt sich, sich einen Umgang damit zuzulegen. Für sich selbst und die, mit denen man zusammenarbeitet. Für mich persönlich hat Führung viel mit Abgleich zu tun – zwischen sich selbst und anderen, zwischen Personen und Organisationen, zwischen Zuschreibungen und Vereinbarungen.
Ich bin vom Text zur Identität gekommen. Mich hat schon immer interessiert, wie man Dinge fassen, auf den Punkt und unter die Leute bringen kann. Und mit “den Leuten” geht dann schon die Frage einher: Wann und womit identifizieren sie sich? Als Organisationsentwickler ist diese Linie zentraler Teil meiner Arbeit. Was man auf den Punkt bringt, führt die Menschen in eine Richtung (Strategie). Wie man die Geschichte erzählt, lässt Personen, Teams und Kundschaften folgen (Identität) – oder eben auch nicht. Wie man sich über all das einigt (Organisation & Kommunikation). Ich helfe anderen gerne bei diesen Themen, weil ihnen dabei viele Möglichkeiten und Kräfte nach vorne entstehen.
Meine Führungserfahrung
Führen von interdisziplinären Teams und Dienstleistern, intern wie extern; Leitung von Projekten; Unternehmensführung durch Verantwortlichkeit; strategische Positionierungsthemen (Identität)
Meine Gestaltungsthemen
Identitätsgestaltung und -definition; Denken in und gestalten von Erlebnissen (Brand-, Customer-, User-Experience); Erlebnissystematiken (Experience, Journey, Blueprint), Organisation und Zusammenarbeit (unFIX); Digitalisierung und digitale Prozesse; Arbeit & Familie
Meine Ausbildungen
Medien & Kommunikation (B.A. / Universität Passau), Communication & Cultural Management (M.A. / Zeppelin University), unFIX Foundation
< Zurück zu Trainer